Stipendium und Philosophie

Ein Auslandserlebnis ist ein Schatz fürs Leben!

Wir sind der Meinung, dass es keine bessere Motivation dazu gibt eine Fremdsprache zu lernen als schon einmal einen längere Zeitraum im Ausland verbracht zu haben. Da diese Motivation ansteckend ist liegt es auf der Hand aus den Leuten Nachhilfelehrer zu machen die selbst einmal Austauschschüler waren. Zusätzlich wird Spread the Wor(l)d als Forum für Heimkehrer dienen und Neulinge an ein Auslandsjahr heranführen.

Wir sind von den positiven Einflüssen verschiedener Kulturräume überzeugt und wollen diese deshalb für so viele Menschen wie möglich freilegen. Sei es durch Unterricht, Diskussionen, oder der Spitze unserer Bemühungen, einem Stipendium. Unser kurzfristiges Ziel ist es, innerhalb von einem Jahr, genug Geld erarbeitet zu haben um selbst einen Schüler ins Ausland schicken zu können.

Mit Spread The Wor(l)d haben wir alles in die Waagschale geworfen dass wir haben, um unsere Ziele zu erreichen.Unser Traum ist es, Gleichaltrigen die Welt zu zeigen so wie wir sie gesehen haben. Und das haben wir uns zum Ziel gemacht.

Am Ende dieses Schuljahres wollen wir ein Stipendium vergeben können und damit einem jüngeren Schüler die Möglichkeit bieten, ein Jahr im Ausland zu verbringen. Dieses Stipendium soll allein von dem offiziellen STW-Konto bezahlt werden. So hilft jeder der in irgendeiner Weise bei Spread The Wor(l)d mitgemacht hat, sei es als Lehrer, Schüler oder Eltern.

Damit alles, von der Visumbeantragung über die Gastfamiliensuche bis zum Nachbereitungsseminar professionell und reibungslos durchgeführt werden kann, werden wir uns nur um die Bezahlung kümmern, und alles andere an eine von uns als sehr gut bewertete offizielle Austauschorganisation weitergeben.

Wer sich für das Stipendium bei uns bewerben kann? Jeder, der den Mumm dazu besitzt und die länderspezifischen Kriterien unserer Austauschorganisation erfüllt. Wir werden dazu bald noch genauere Informationen veröffentlichen und unsere Austauschorganisation bekanntgeben. Wir freuen uns schon sehr!